An einem maßgerechten Modell vom mittelalterlichen Rheinbach zeigte uns Herr Freund den Verlauf der Stadtmauer mit ihren Türmen und die Burg.

Wie hoch war die Stadtmauer? Von wem wurden die Stadttore bewacht? Diese und viele andere Fragen beantworteten uns, der Klasse 3, Herr Freund und Stadtarchivar Pertz bei unserem Rundgang am 27. Mai 2014 durch das mittelalterliche Rheinbach.

Wir erfuhren etwas über die ehemalige Heerstraße, die Namen der Türme und wir konnten sehen, wo die Wächter ihre Nischen hatten und uns vorstellen, wie sie durch die schmalen Schießscharten die Stadt verteidigten.

Es gab vieles zu entdecken, woran wir sonst achtlos vorbeigelaufen wären, zum Beispiel das ehemalige Hospiz der Stadt oder das alte Bachbett am Kallenturm, durch das früher die Abwässer aus der Stadt flossen.

Zum Schluss waren wir im Hexenturm. Im Verlies war es dunkel, kalt und feucht. Umso schöner war später der Blick aus dem obersten Stockwerk. Von dort konnten wir sogar Merzbach sehen.

  • rheinbach-1
  • rheinbach-2
  • rheinbach-3
  • rheinbach-4

  • rheinbach-5
  • rheinbach-6
  • rheinbach-7
  • rheinbach-8