Die Kräuterwanderung

Veröffentlicht: Mittwoch, 06. Juli 2016 Geschrieben von Greta Schneider, Klassse 4

Am 30. Juni 2016 hatte die Klasse 4 die „Kräuterwanderung“. Wir haben uns auf dem Schulhof mit Frau Bielstein-Kalka und ihrem Hund Ringo getroffen.

Als allererstes sind wir mal in den Wald gegangen. Dort haben wir ein Spiel gespielt, bei dem man mit zugebundenen Augen die Bäume Eiche, Buche und Hainbuche ertasten musste.

Danach haben wir Gruppen gebildet mit dem Namen „Die Wildkatzen“, „Die Dachse“, Die Füchse“ und „Die Falken“ In diesen Gruppen mussten wir Essensreste und Kot finden, z.B. von Eichhörnchen und Maus angefressene Zapfen. Dabei haben wir gelernt, wie unterschiedlich die Tiere die Zapfen fressen.

Wir sind dann ein bisschen weitergegangen und kamen an eine Dachsburg, die an einem steilen Hang gebaut war. Dort haben wir noch etwas über Dachse gelernt, wie z.B. dass ein leer stehender Dachsbau auch gerne von Füchsen und Mardern bewohnt wird, weil zwischen den Dachswohnungen mindestens 100 m liegen.

Frau Bielstein-Kalka hat uns dann in ihren Garten geführt. Auf dem Weg dahin sind wir dann öfter durch Schlamm gerannt. Als wir im Garten waren hat sie uns über Kräuter informiert. Wir mussten dann die Kräuter im Garten suchen.

Frau Bielstein-Kalka hat daraus einen Tee für uns gekocht und wir durften spielen. Der Tee hat allen geschmeckt. Wir haben uns bedankt und sind wieder zur Schule zurück gewandert.

Es hat allen Spaß gemacht!

• kraeuterwanderung1
  • kraeuterwanderung2