Erste-Hilfe-Fortbildung

Veröffentlicht: Donnerstag, 24. November 2016 Geschrieben von Sandra Bures

Am 31.10.2016 nahmen alle Lehrerinnen, die Mitarbeiter der Schülerbetreuung sowie Sekretärin und Hausmeisterin an einer Erste-Hilfe-Fortbildung teil.

Zunächst wurden allgemeine Grundregeln besprochen: Was ist ein Notfall? Was ist im Notfall zu tun? Was ist die Rettungskette? An sogenannten "Dummies" wurde die Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt. Je nach Verletzungsart muss ein Patient richtig gelagert werden. Das konnte prima zu zweit geübt werden.

Der Punkt "Erste Hilfe am Kind" war besonders wichtig und interessant. Wie versorge ich eine stark blutende Wunde? Wie versorge ich eine Kopfwunde? Wie versorge ich eine Brandwunde? Wie reagiere ich bei einem Erstickungsanfall durch Fremdkörper in der Luftröhre?

Jetzt sind alle fit für Sofortmaßnahmen in Notfallsituationen und Erste Hilfe. Natürlich hoffen wir trotzdem, dass unser Wissen im Schulalltag nicht angewendet werden muss.

• erstehilfe-01
  • erstehilfe-05