Wir züchten Schmetterlinge

Veröffentlicht: Freitag, 09. Juni 2017 Geschrieben von Antje Thomi

Zuerst kamen die Raupen mit der Post. Frau Kühn musste den Karton ganz vorsichtig öffnen. Dann versammelten sich alle um einen Tisch, um die Raupen zu betrachten. Die Raupen waren sehr klein. Nur ungefähr 1 bis 2 Zentimeter groß. Am Boden der Dose war ein Nährboden. Das sollten die Raupen in den nächsten Tagen fressen. Luft hatten sie auch genug.

Wir züchten Schmetterlinge 1

Dann wurden die Raupen immer größer. Nach dem Wochenende erkannten wir sie schon kaum wieder. Sie waren nach etwa einer Woche schon dreimal so groß wie amAnfang. Man konnte ihre kleinen Haare sehen und sie begannen Spinnfäden durch den Becher zu ziehen.

Dann verpuppten sich die Raupen nach und nach. Dazu hängten sie sich mit ihren Spinnfäden unter den Becherdeckel. Manchmal guckte noch ein Stückchen vom Raupenkörper aus der Puppe heraus. Der fiel später einfach ab. 

Wir züchten Schmetterlinge 2

Eines Morgens waren schon zwei Schmetterlinge geschlüpft. Wir stellten eine Schmetterlingswache auf, die uns holen sollte, wenn ein Schmetterling schlüpft. Leider hatten wir kein Glück. Auch die anderen Schmetterlinge schlüpften, wenn sie ihre Ruhe hatten. Auf dem Bild sieht man, wie wir den letzten Schmetterling frei ließen. 

Wir züchten Schmetterlinge 3

Erst wollte er nicht so recht. Die Sonne schien nicht genug. Aber dann…

Wir züchten Schmetterlinge 4

 

Beobachtet und geschrieben von:
Anna, Adrian, Fabian, Aike, Yayi, Janne, Simon, Iulius, Lenard,
Lenny, Hannes, Fynn, Sophia, Luzie, Eliana und Tieme aus der Klasse 2a