Milchentdecker-Tour

Veröffentlicht: Montag, 18. Februar 2019 Geschrieben von Klasse 4b

Am 13.02.2019 nahm die Klasse 4b an der Milchentdecker-Tour teil, unterstützt vom Ministerium für Umwelt und Landwirtschaft NRW. Die Kinder haben mit Begeisterung am Milchprojekt teilgenommen. Hier eine Zusammenfassung der Kommentare: Zuerst haben wir uns im KJI-Raum getroffen. Eine Bäuerin und zwei Helfer haben uns eine Video-Information gezeigt, wie man sich am besten in der Küche verhält, z.B. immer die Hände waschen und die Haare zusammenbinden. Zum Probieren soll man immer einen sauberen Löffel nehmen.

Dann bekamen wir alle eine Schürze um und haben in drei Gruppen verschiedene Rezepte mit Milchprodukten gekocht. Das Team hat alles mitgebracht: was man zum Kochen braucht, sogar eine mobile Küche. Die Rezepte kamen aus verschiedenen Ländern: ein Birnen-Trauben -Lassi aus Indien, spanischer Obstsalat mit Milchreis und Wraps mit Frischkäse aus Amerika.

Wir haben alles kleingeschnitten: Birnen, Äpfel, Mandarinen, Tomaten, Salat. Am Schluss haben wir alle leckeren Sachen auf einen großen Tisch gestellt. Dann ging es tischweise zum Essen. Es hat sehr lecker geschmeckt! Am Ende haben wir alles gemeinsam gespült und jeder bekam noch ein Platzdeckchen für das Schulfrühstück geschenkt.

Auch im General Anzeiger wurde über die Milchentdecker-Tour berichtet:

• milchentdecker01
  • milchentdecker02