Fledermaus-Workshop

Veröffentlicht: Dienstag, 05. November 2019


 Passend zum aktuellen Unterrichtsthema haben die dritten Klassen einen Fledermaus-Workshop des Naturparkzentrums erlebt. Hierbei konnten sie sich über die Fledermausarten, ihre Lebensräume, Nahrung und Feinde genau informieren. Als Geschenk gab es am Ende einen Fledermauskasten, der auf dem Schulgelände einen Platz finden soll.

   

 

Sankt Martin

Veröffentlicht: Dienstag, 05. November 2019

Auch in diesem Jahr zogen wir gemeinsam mit der Kita Schatzinsel hinter Sankt Martin durch das Dorf. Begleitet wurden wir dabei erstmalig vom Spielmannszug Rheinbach. Zurück an der Schule teilte Sankt Martin seinen Mantel mit dem Bettler und überreichte anschließend allen Kindern einen Wecken. Danke an alle Helferinnen und Helfer!

 

ZDI-Tag am Sankt Josef

Veröffentlicht: Montag, 30. September 2019
Geschrieben von Tim und Luca

Wir haben für Momo, das Schulmaskottchen des St. Josef Gymnasiums, Wasser sauber gemacht, so dass er  es trinken konnte. Wir hatten als Material zur Verfügung: Plastikbecher, Schere, Taschentücher, Kaffeefilter, Steine, Kieselsteine, feinen Sand, groben Sand, Sieb und Pfützenwasser. Nachdem wir mit unserem Material das Wasser gereinigt hatten, haben wir uns noch einen Film angeschaut über das Thema "Wasser". Nachdem wir den Film zu Ende geschaut hatten, sind wir gemeinsam mit unseren Klassen 4a und 4b zurück gelaufen nach Merzbach zu unserer Schule. Es war ein toller Tag.