Apfelernte und Blumenzwiebeln

Veröffentlicht: Freitag, 30. September 2022

Heute konnten wir unsere eigenen Äpfel ernten. Bestimmt schmecken sie ganz besonders gut. Gleichzeitig haben wir schon Blumenzwiebeln für das nächste Jahr in die Beete gesetzt.

Ausflug ins Naturparkzentrum

Veröffentlicht: Freitag, 30. September 2022

Heute sind wir nach Rheinbach ins Naturparkzentrum gefahren und haben dort an einem Workshop zur Kartoffel teilgenommen. Zuerst durften wir uns überall umschauen und das Museum erkunden. Danach ging es um die Kartoffel. Wir haben Kartoffeln gerieben und sie dann anschließend im Ofen geröstet. Selbstgemachte Chips - hmmmmm.... die waren köstlich! Wir haben auch erfahren, wo die Kartoffel urspränglich herkommt und haben Kartoffelgerichte aufgeschrieben. Mit Jod haben wir nachgewiesen, dass in der Kartoffel ganz viel Stärke steckt. Zum Schluss dann ein ganz besonderes Geschenk: eine Kartoffelpflanze für unsere Klasse. Wir können bestimmt bald ernten und freuen uns riesig darauf. Es war ein toller Tag!

 

Workshop "Die tolle Knolle"

Veröffentlicht: Freitag, 30. September 2022

Ein toller Workshop im NPZ Rheinbach mit Frau Czerwinski und der Klasse 3a - "Die tolle Knolle". Wir erfuhren viel Wissenswertes über gesunder Ernährung. Wir rieben Kartoffeln, diese kamen auf ein Backblech, dazu etwas Öl und Salz und ab in den Backofen. Nach ca. einer halben Stunde probierten wir die leckeren Kartoffelchips. Einfach köstlich! Bis zur Verkostung führten wir den Stärkenachweis an der Kartoffel, Gurke und am Gebäck durch. Sehr spannend. Es war ein fantastischer Tag.