Laut oder deutlich

Veröffentlicht: Montag, 26. November 2018

Vorlesewettbewerb der Rheinbacher Grundschulen

In diesem Jahr durfte die KGS Gastgeber für ein ganz besonderes Event sein: Der Vorlesewettbewerb der Rheinbacher Grundschulen unter dem Motto "laut oder deutlich". Dafür trafen sich am Samstag die besten Viertklässer und Viertklässlerinnen in unserer Aula und traten mit ihren vorbereiteten Texten aus aktueller und traditioneller Kinderliteratur gegeneinander an. Durch die Veranstaltung führten Gerd Engel und Melanie Kriegel von 'Rheinbach liest'. Die Jury setzte sich aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zusammen. Für die Bewirtung hatten die Lehrer und Lehrerinnen der KGS fleißig Kuchen gebacken und Getränke bereitgestellt. Am Ende stand fest - es gibt nicht einen Sieger sondern sogar zwei - Herzlichen Glückwunsch! Und vielleicht kommt der nächste Leseprofi im nächsten Jahr ja aus Merzbach!

 

Bücherbasar

Veröffentlicht: Donnerstag, 22. November 2018

Bücherbasar

Heute stand unser Schulmorgen ganz unter dem Motto "Bücher". Zunächst wurden in jedem freien Winkel der Schule Bücher vorgelesen und anschließend dazu gemalt/gebastelt/gespielt... Hier hatten wir auch in diesem Jahr rege Unterstützung von Eltern, Großeltern etc. Anschließend konnten Bücher verkauft und gekauft werden. Hierzu verwandelten sich Aula, Flure und Klassenräume in einen Basar. Zum Abschluss gab es dann in einer Lesezeit die Möglichkeit, gemeinsam in den neuen Schätzen zu schmökern... Was für ein gelungener Tag!

 

Was ist denn das???

Veröffentlicht: Dienstag, 20. November 2018

 Was ist denn das?

Seit gestern steht in unserer Aula eine große Box - leider ist der Zutritt strengstens verboten... Mal sehen was da passiert...