ZDI-Projekttag: Mit allen Sinnen"

Veröffentlicht: Sonntag, 05. Mai 2024 Geschrieben von Antje Thomi

Zu diesem Thema besuchten die vierten Klassen das Sankt-Joseph-Gymnasium in Rheinbach. Die Kinder absolvierten vier verschiedene Stationen, wo sie u.a. ihre eigenen Sinne überprüfen konnten. Sie erlebten auch auf spielerische Weise was passiert, wenn ein Sinn plötzlich ausfällt. Sehr interessant war auch, das Leben der Schnecken zu beobachten in unterschiedlichen Situationen. Den Höhepunkt erlebten die Kinder auf jeden Fall im Umgang mit den beiden Schulhunden Momo und Umba.

Gleichzeitig beschäftigte sich die dritte Klasse am Städtischen Gymnasium mit "Der Fall des Herrn Bananenbrot - Wir nutzen den Geruchs - und Geschmackssinn, um einen kniffligen Kriminalfall zu lösen". Anhand von verschiedenen Geruchs- und Geschmacksexperimenten sollten sie herausfinden, ob der Geruchsverlust des Herrn Bananenbrot tatsächlich vorliegt oder nur vorgetäuscht ist.

Mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen machten wir uns wieder zurück auf den Weg nach Merzbach.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Lehrerinnen und Lehrer, die sich um die Merzbacher Klassen gekümmert haben.